Regenwasser mit einem Regenwassertank einfangen, speichern und nutzen - bis zu 50% Trinkwasser sparen!
Trinkwasser ist ein teurer Spaß geworden. Es hat sich in den vergangenen 20 Jahren prozentual noch stärker verteuert als Kraftstoffe aus Erdöl: Während der Benzinpreis in diesem Zeitraum um rund 150 Prozent nach oben ging, stiegen die Wasserkosten im Bundesdurchschnitt um sage und schreibe 350 Prozent. Mit etwa 130 Litern Wasser pro Tag und Person sind die Deutschen im Vergleich zu anderen westlichen Industrienationen recht sparsam - der Wasserverbrauch der privaten Haushalte ging in den vergangenen 13 Jahren laut statistischem Bundesamt um 9,1 Prozent zurück. Die konsequente Nutzung von Regenwasser könnte aber nochmals bis zu 50 Prozent des Verbrauchs einsparen, denn rund die Hälfte des Trinkwassers verbrauchen heute noch Toilettenspülung, Waschmaschine und die Gartenbewässerung.
Wie lässt sich Regenwasser speichern?
Um Regenwasser effektiv nutzen zu können, wird es in Behältern gesammelt und gespeichert. Regenspeicher können Regentonnen, Regenfässer, Zisternen oder Regenwassertanks sein. Das Regenwasser wird über die Dachrinne in das Fallrohr geleitet und über den Tankanschluss in den Tank befördert. Eine Regenwasserfilter ist im Idealfall zwischengeschaltet und reinigt das Regenwasser von Schmutz. Im Tank oder in der Zisterne steht es Ihnen zur freien Verfügung. Bei unterirdischen Regenspeicher kann das gereinigte Regenwasser aus dem Tank mittels Gartenpumpe nach oben befördert werden, um als Brauchwasser im Haushalt oder zur Gartenbewässerung eingesetzt zu werden.
Welche Regenwassertanks gibt es?
Synonyme für einen Regenwassertank sind auch Zisterne, Erdtank, Regenwasserzisterne. Die speziellen Regenspeicher können Sie oberirdisch und unterirdisch platzieren. Oberirdisch werden sie wie Regentonnen aufgestellt. Unterirdisch haben Sie die Wahl zwischen einfachem Erdtank und Flachtank. Die Besonderheit beim Flachtank: Der Aushub, den Sie für einen solchen Erdtank einplanen, ist weniger tief als vielmehr lang. Dadurch kann der Flachtank auch in Bereiche integriert werden, für die ein normaler Erdtank ungeeignet erscheint. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie ihn in lehmige, instabile Böden einsetzen müssten oder der Aushub aus anderen Gründen nicht sehr tief sein darf.
Im Shop finden Sie Regenwassertanks in verschiedenen Größen von Graf, Garantia und 4Rain. Genaue Abmessungen und das Fassungsvermögen in Liter können Sie im Produktblatt nachlesen. Neben den einzelnen Tanks führen wir zudem Regenwassertank-Sets. Je nach Auswahl entdecken Sie in diesen Sets ein Komplettpaket aus Regenwassertank +Anschluss von Regenfallrohr und Tank sowie Regenwasserfilter und Gartenpumpe + Anschluss an den Tank.
Optional können Sie passende Regenwasserfilter, sämtliches Regenwassertank-Zubehör und anschließbare Gartenpumpen + Zubehör auch einzeln im Shop bestellen oder nachbestellen.
Die oberirdischen Regenwassertanks sind sichtbare Elemente in Ihrem Garten oder auf Ihrem Grundstück. Entsprechend finden Sie in unserem Shop dekorative Modelle. Zu denen zählen zum Beispiel viele Wandtanks.
Die Erd- und Flachtanks hingegen werden eingebaut und sind vor allem durch ihre hochwertige Verarbeitung und dem robusten Kunststoff empfehlenswert. Schließlich müssen sie in der Erde einem hohen Druck standhalten und ihr Material langlebig sein. Außerdem können sie begehbar, aber auch befahrbar sein. Achten Sie bei der Auswahl besonders bei diesen Artikeln auf die für Sie relevanten Daten im Produktblatt!
Sammelgrube und Retentionszisterne auch im Shop
Sind Sie außerdem auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen Sammelgrube oder einem Wassertank mit Regenwasser-Rückhalte-Funktion, werden Sie hier ebenso fündig. Überzeugen Sie sich von unserer umfangreichen Auswahl an Produkten speziell für die Regenwassergewinnung und -aufbereitung von namhaften Marken wie Graf, Garantia oder 4Rain!