Holzofen, Werkstattofen und Kohleofen
Unser Sortiment umfasst zahlreiche Öfen wie den Werkstattofen Bozen und den Werkstattofen Kerpen von Thorma, den Warmluftofen Bruno oder Bullerjan oder den Werkstattofen Colorado.
Bekannte und beliebte Markenhersteller wie Wamsler, Haas und Sohn, La Nordica und Thorma in unserem Warensortiment garantieren eine gleich bleibend hohe Qualität.
|
Die Öfen aus diesem Sortiment werden mit den fossilen brennbaren Materialien Holz (Scheitholz) oder Kohle (Braunkohlebriketts) befeuert. Holz als nachwachsender Rohstoff ermöglicht das Heizen im Einklang mit der Umwelt. Eine lang anhaltende wohlige Wärme erreichen Sie mit Kohle. Moderne Kohleöfen haben sich wie alle anderen Heizanlagen auch an die BImSchV zu halten. Sie kaufen daher Geräte, die den aktuellen Grenzwerten und in der Regel den Wirkungsgrad 78 Prozent einhalten oder übertreffen.
Holz/Kohle - alle Varianten bieten ihre Vor- und Nachteile. So kann der Holzofen unproblematisch mit Holzresten befeuert werden. Beim Kohleofen wird zwar Kohle gekauft, aber im Vergleich zum Holzofen nicht so oft nachgeheizt. Ein Kohleofen kann als Dauerbrandofen verwendet werden, was dem Holzofen nicht vergönnt ist.
Damals wie heute: optimale Heizsysteme für abgelegene Räumlichkeiten
Schon die alten Schreiner und Holzschnitzer wusste diesen Ofen zu schätzen. War das Holz nicht mehr als Werkstoff zu gebrauchen, wurde es zum Heizmaterial für den Werkstattofen. Daher stammt auch die Bezeichnung: Der Werkstattofen stand bereit, um die Werkstätten der kleinen Handwerkerhütten zu erwärmen. Unabhängig von Strom und Gas konnte der Handwerker seine Arbeiten an kalten Tagen in einer warmen Werkstatt verrichten. Das Brennmaterial war schließlich immer vorhanden. Auch Kohleöfen fanden als Werkstattofen Verwendung. Heute können Sie sowohl Kohle als auch Scheitholz als Brennmaterial nutzen.
Aus Gusseisen oder Stahl gefertigt, schlicht gehalten, mit ausreichendem Feuerraum und Rüttelrost versehen, ist der Werkstattofen noch heute eine rentable Möglichkeit, eine abgelegene Stätte zu beheizen, wie zum Beispiel:
- Werkstatt
- Hobbyraum
- Garage
- Gartenhaus
- Wochenendhaus
- Gewächshaus
- Keller
- Sporthalle/Warenhalle/Veranstaltungshalle/Industriehalle
Denn einen Werkstattofen setzen Sie dort ein, wo kein Heizungssystem angeschlossen ist. Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass ein Schornstein vorhanden ist und ein Rauchrohranschluss verwendet werden kann. Er stellt aufgrund des festen Aufstellplatzes eine standortgebundene Möglichkeit dar, um abgelegene Räumlichkeiten zu erwärmen, und ist somit eine Alternative zu Geräten wie Heizlüfter, mit denen Sie mobil heizen. Ebenso wie Heizlüfter oder Gewächshausheizung kann er in dieser Verwendung als Frostschutz dienen.
Ob Holzofen, Werkstattofen oder Kohleofen, die Wärmequellen lassen sich unkompliziert aufstellen und bedienen.
Die Werkstattöfen haben eine max. Heizleistung von 5 kW, 6 KW, 7 kW, 8 kW oder 9 kW. Modelle vom Werkstattofen Bruno können sogar mit 12 kW Raumheizvermögen punkten. Ausreichernd sind bereits 5 bis 8 kW, je nach Raumgröße.
So robust wie der Begriff Werkstattofen ist bei Wamsler, La Nordica oder Thorma auch der Ofen. Denn viele sind aus Gusseisen hergestellt. Zumeist haben sie Gusstüren und auch die Herdplatte sowie der Brennraum bestehen aus Gusseisen. Solche Werkstattöfen sind zum Beispiel: der Wamsler Werkstattofen Colorado, der Thorma Werkstattofen Bozen oder der La Nordica Extraflame Werkstattofen Super Junior.
Unter den Werkstattöfen gibt es typische Zeitbrand-Öfen, bei denen die meisten ebenfalls für den Dauerbetrieb geeignet sind. Darunter sind Geräte von La Nordica, Wamsler und Thorma. Dagegen finden Sie von Haas und Sohn vorrangig Dauerbrand-Öfen im Shop.
Vielseitiges Sortiment mit wärmendem Wohlfühlfaktor
Lassen Sie sich von dem vielseitigen Sortiment aus unserem Fach-Baumarkt inspirieren! Mit unseren zahlreichen Öfen von verschiedenen Qualitätsherstellern eröffnen wir Ihnen ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten. In puncto Design ist von klassisch über modern bis hin zu extravagant jede nur erdenkliche Gestaltungsart vertreten. Dank der Auswahl zwischen unterschiedlichen Größen kann der Ofen und dessen Heizleistung individuell an die vorhandenen Räumlichkeiten angepasst werden.
Nur so ist es möglich, eine Räumlichkeit effektiv und schnell zu beheizen. Der Vorteil von Holzöfen wie Kaminöfen liegt insbesondere darin, dass diese selbst große Flächen äußerst schnell beheizen können. Beim Werkstattofen und den Warmluftöfen von Bruno und Bullerjan ist es die schnelle Aufwärmung der Luft, die die Öfen so wichtig machen. Schließlich lässt es sich im Warmen angenehm arbeiten, während die Arbeit im Kalten schnell ins Stocken geraten kann.
Ressourcenschonendes und günstiges Abbrennen: Scheitholz, Holzbriketts
Alle unsere Öfen haben eines gemeinsam: Sie vereinen ein stilvolles Design und eine hochwertige Verarbeitung mit den Vorzügen kostengünstigen Heizens. Brennholz (Scheit-Holz, Holzbriketts) ist ein umweltfreundlicher Rohstoff, der vor dem Hintergrund steigender Öl- und Gaskosten immer öfter benutzt wird. Im Vergleich mit herkömmlichen Gas- und Ölheizungen ist Brennholz der wesentlich günstigere Energieträger. Beim Werkstattofen haben Sie die Wahl, ob Sie lieber mit Kohle oder Holz heizen möchten. Die Wärmequellen sind für beide Arten der fossilen Brennmaterialien ausgelegt. Außerdem können Sie unsere Werkstattöfen, ob Kohleofen oder Kaminofen, flexibel in abgelegenen Orten wie Waldhütten, Industriehallen und Gartenhütten aufstellen.
Kochen Sie lieber auf einem Herd für Kohle oder Holz? Von Wamsler, La Nordica, Thorma Design, Haas&Sohn und weiteren Herstellern haben wir auch Küchenöfen im Sortiment. Schauen Sie sich dazu gern bei uns um. Neben dem Holzherd finden Sie dort auch den Kohle-Ofen für die Küche. Unter Küchenofen werden Sie fündig.