Einen Kamineinsatz gibt es von Herstellern wie Haas und Sohn, Oranier, Hark, Thorma oder Globe-fire in unterschiedlichen Arbeitsweisen und Ausführungen. Durch ihr individuelles Desgin können sie an die Struktur und Einrichtung eines Raumes angepasst werden und eignen sich so perfekt auch für eine spätere Nachrüstung. Der Kunde kann zudem zwischen verschiedenen Größen und Formen wählen. Auf diese Weise ist es möglich, die Wärmeleistung des Kamins an das Volumen des Raumes anzupassen. Die meisten Kamineinsätze sind für einen Dauerbetrieb ausgelegt, sodass das offene Feuer nicht nur eine schöne und angenehme Stimmung verbreitet, sondern den Raum auf eine natürliche Art beheizt.
Ein Kamineinsatz kann auf ganz unterschiedliche Art arbeiten. Es gibt Kamineinsätze, die klassisch mit Brennholz befeuert werden, und andere, die wasserführend sind. Diese werden beispielsweise von Oranier und Haas und Sohn angeboten. Der Kamineinsatz wasserführend arbeitet ähnlich wie eine Heizung mit Wasser, welches von dem Feuer erwärmt wird. Ein wasserführender Kamineinsatz kann im Gegensatz zu den klassischen Modellen die Wärme länger halten. Dies ist ein wesentlicher Vorteil der Oranier und Haas & Sohn Kaminsysteme.
Eine andere Möglichkeit ist die Entscheidung für einen Kamineinsatz, der raumluftunabhängig arbeitet. Es gibt viele verschiedene Hersteller, die Kamineinsätze anbieten, welche raumluftunabhängig arbeiten. Dies bedeutet, dass der Kamineinsatz an ein Außenluftsystem angeschlossen wird und völlig unabhängig von der Innenluft arbeiten kann. Auch diese Kamineinsätze eignen sich für einen Dauerbetrieb und stellen somit einen wirksamen Ersatz für die festinstallierte Heizung dar. Kunden, die sich für ein solches Kaminsystem entscheiden, sollten darauf achten, dass das Maß der Außenluftabfuhr mit dem des Kamins übereinstimmt. Die Anschlussmaße sind in den technischen Eigenschaften der Kamine angegeben und können durch ein exaktes Ausmessen des bereits vorhandenen Rohres sehr leicht miteinander abgeglichen werden.
Die Einsätze können auch als Radiante bezeichnet werden. Radiante werden beispielsweise vom Hersteller Hark angeboten. Hierbei handelt es sich um eine differierende Bezeichnung für einen Heizkamineinsatz. Radiante können wie alle anderen Kamineinsätze mit Holz oder Kohle befeuert werden. Radiante sind Kamineinsätze, die durch ihren sparsamen Verbrauch, ihre hohe Heizleistung und ihre fortschrittlichen Technologien besonders zukunftsweisend sind. Diesen Heizkamineinsatz gibt es ebenso wie die Kamineinsätze der anderen Hersteller in unterschiedlichen Ausführungen und mit verschiedenen Heizleistungen für die perfekte Anpassung an das jeweilige Raumvolumen.
Radiante warten nicht nur mit unterschiedlichen Heizleistungen auf, sondern auch mit verschiedenen Designs. Der Kunde hat nicht nur die Wahl aus farblich speziell abgestimmten Legierungen, sondern kann sich zwischen mehreren Materialien entscheiden. Es gibt Radiante mit einer hochwertigen Verkachelung, aber auch solche, die aus klassischem Gusseisen gefertigt wurden. Hier darf der individuelle Geschmack des Kunden entscheiden, denn Ausstattung und Leistung der Kamine, die ein unterschiedliches Design haben, sind in der Regel gleich.
Ein Kamineinsatz sorgt für eine wohlige und natürliche Wärme. Es eignet sich nicht nur zur Dauerbeheizung von Räumen, sondern auch für kühle Abende in der warmen Jahreszeit, denn es muss nicht extra die Heizung angeworfen werden. Durch die große Modellauswahl passen die Einsätze in kleine und große Räume.
Wünschen Sie sich eine ganz individuelle Wärmequelle, die Sie nach Ihren Vorstellungen gestalten können, gehört ein Kamineinsatz dazu. Haben Sie ein bestimmtes Modell vor Augen, stöbern Sie auch gern beim Kaminbausatz. In dieser Rubrik finden Sie Kamineinsätze mit passender Verkleidung.