Sind Sie unsicher, wie oft und wie viel Wasser Ihre Pflanzen vertragen? Dann lassen Sie Ihre Pflanze entscheiden, wann sie Wasser braucht! Schon mit einem einfachen Bewässerungssytem ist das möglich: dem Wasserspender. Der Spender besteht aus einer Kugel mit Rohr. Füllen Sie ihn mit Wasser auf und stecken Sie das Rohr bis zu den Wurzeln in den Blumentopf. Ist die Pflanze durstig, wird sie mit ihren Wurzeln die Menge an Wasser ziehen, die sie benötigt. Sinkt daraufhin der Feuchtigkeitsgrad in der Blumenerde, saugt die Erde neues Wasser aus dem Rohr an. Solange der Wasserspender gefüllt ist, bleibt die Erde feucht, ohne zu Überwässern und ganz ohne Ihr Zutun.
Solch ein Spender ist die Bewässerungskugel Aqua Care von elho. Wir bieten ihn in verschiedenen Farben an. Aqua Care mit 500 ml Fassungsvermögen ist jeweils für Blumentöpfe mit einem Durchmesser zwischen 14 und 50 cm geeignet.
Ein ebenso cleverer Gedanke steckt hinter dem Bewässerungskegel von floraworld: einem porösen, wasserdurchlässigen Tonkegel mit Schlauch. Den Kegel stecken Sie in den Blumentopf, während der Schlauch in einen mit Wasser gefüllten Behälter eingetaucht wird. Das Wasser sammelt sich im Schlauch bis hin zum Kegel. Sinkt der Feuchtigkeitsstand in der Blumenerde, zieht der Tonkegel neues Wasser aus dem Schlauch und gibt es an seine unmittelbare Umgebung ab. Auf diese Weise hält der Tonkegel die Blumenerde feucht und Ihre Pflanzen sind ausreichend versorgt.
Achten Sie darauf, dass die Bewässerungskugel bei elho oder der Wasserbehälter bei floraworld immer mit Wasser gefüllt sind, und das Blumentopfbewässerungssystem erledigt den Rest für Sie. Genießen Sie Ihre Freizeit oder einen Kurztripp fern von zuhause, ohne sich um Ihre Pflanzen sorgen zu müssen!
Solche Bewässerungslösungen sind für Blumentopf- und Kübelpflanzen gedacht - auch für den Balkon. Für Reihenbewässerung schauen Sie sich gern das Urlaubsbewässerungssystem von Gardena an. Mehr darüber finden Sie unter city gardening.